Herzlich Willkommen! Das ist die Internet-Seite rund um unsere Zusatzleistungen "Family Plus".
Family Plus ist ein Angebot extra für Familien. Denn wir mögen Familien ganz besonders.
Darum bieten wir für die Gesundheit von Familien mehr Leistungen, als das Gesetz von uns verlangt.
Wir nennen das, was wir mehr leisten, unser „Plus“.
Was genau unser Plus ist, erklären wir auf dieser Internetseite.
Eine Familie kann ganz unterschiedlich sein.
Wir nennen das Lebensphase.
Wir haben unsere Plus-Leistungen und die Erklärung dazu auf dieser Internetseite nach Lebensphasen gruppiert.
Wir verstehen unter Lebensphasen Folgendes:
Am Anfang wollen zwei Menschen erst einmal ein Baby bekommen. Diese Lebensphase, bevor eine Frau schwanger ist, nennen wir “Kinderwunsch”.
Wenn eine Frau schwanger ist, nennen wir diese Lebensphase „Schwangerschaft“. Sie dauert bis zur Geburt.
Ist ein Kind geboren und noch ganz klein, bezeichnen wir diese Lebensphase als „Baby“. Diese Phase dauert bis zum zweiten Geburtstag des Babys.
Wenn ein Baby wächst und älter wird, sprechen wir von der Lebensphase „Kinder“. Dazu gehören Kinder im Alter zwischen 3 und 11 Jahren.
Die Lebensphase ab 12 Jahren bis zum 18. Geburtstag nennen wir „Teenager und junge Erwachsene“.
Alle Menschen sollen unsere Seite ohne Hilfe benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Man sagt dazu auch: Es soll keine Barrieren geben.
Barriere bedeutet Hindernis.
Und Hindernisse machen einem den Weg schwerer oder versperren ihn.
Darum wollen wir keine Barrieren auf unserer Webseite.
Man nennt das auch: Die Seite soll barrierefrei sein.
Sprache kann eine Barriere sein.
Damit möglichst viele Menschen unsere Webseite verstehen, erklären wir sie hier in leichter Sprache.
Leichte Sprache bedeutet:
Die Sätze sind kurz und übersichtlich.
Wir benutzen einfache Wörter.
Fachwörter und komplizierte Wörter versuchen wir zu vermeiden.
Und wenn das nicht geht, erklären wir sie.
Nicht wir entscheiden, wann eine Webseite barrierefrei ist.
Dafür gibt es Regeln und Gesetze.
Und wir prüfen regelmäßig, ob die Website diese Regeln und Gesetze einhält.
Das Ergebnis dieser Prüfung finden Sie unter dem Punkt „Erklärung zur Barrierefreiheit“.
Sie finden ihn oben rechts:
Wenn Sie darauf klicken, können Sie den Text zu den Ergebnissen lesen.
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich durch diese Internetseite bewegen.
Und was Sie wo finden.
Dafür nutzen wir Bilder.
Die Bilder zeigen Bereiche oder Text der Internetseite.
Auf den Bildern sind rote Rahmen und Pfeile.
Sie zeigen: Diesen Bereich erklären wir gerade.
Header ist Englisch und meint den oberen Bereich der Webseite.
In diesem Bereich sind die wichtigsten Navigationspunkte der Webseite.
Über diese Navigationspunkte können Sie sich von einem Inhalt zu einem anderen bewegen.
Auf der Startseite der Website geht es los.
Hier finden Sie alle Bereiche der Internetseite.
Sie können auf Bilder und Wörter klicken, um zu anderen Bereichen zu kommen.
So sieht das Logo von BKK Family Plus aus:
Egal, wo Sie sich auf der Website befinden:
Das Logo von BKK Family Plus ist immer oben in der Mitte.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Startseite.
Unter dem Logo finden Sie fünf Kacheln mit kleinen Grafiken:
Das sind die fünf Lebensphasen, in die wir unsere Plus-Leistungen eingeteilt haben.
Sie können auf die Kacheln klicken.
Jede einzelne Kachel führt dann zu einer Übersicht mit den Leistungen aus der jeweiligen Lebensphase.
Ganz oben links im Header sind drei Striche und das Wort „Menü“.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich das Hauptmenü der Webseite.
Das sieht dann so aus:
Sie können auf „Was ist BKK Family Plus“ klicken.
Sie kommen dann auf eine Seite, auf der wir beschreiben, was BKK Family Plus ist.
Wir erklären auch, warum es wichtig ist, dass es diese Seite gibt.
Sie können auf Lebensphasen klicken.
Dann finden Sie eine Übersicht über die fünf Lebensphasen und die Leistungen, die wir je Lebensphase bieten.
Wenn Sie auf „Leistungsangebot“ klicken, kommen Sie zu einer Übersicht.
Hier listen wir alle Plus-Leistungen auf, die wir anbieten.
Sie können hier auch „nach Lebensphasen filtern“.
Das bedeutet: Sie lassen sich nur die Leistungen zu einer bestimmten Lebensphase anzeigen.
Klicken Sie dazu auf eine der 5 Kacheln:
Direkt neben den drei Strichen des Menüs finden Sie die Praxissuche.
Wenn Sie auf “Praxissuche” klicken, werden Sie auf eine Seite weitergeleitet.
Dort können Sie nach Ärztinnen und Ärzten oder Zentren suchen, die unsere Leistungen anbieten.
Dafür geben Sie in den Suchfeldern Ihre Stadt oder Ihre Postleitzahl (PLZ) ein.
Unter „Reichweite“ können Sie auswählen, in welchem Umkreis gesucht werden soll.
Unter „Programm“ können Sie einzelne unserer Plus-Leistungen auswählen.
Dann werden Ihnen nur Ärztinnen und Ärzte oder Zentren angezeigt, die diese Leistung anbieten.